Wolfgang Janowitsch ist österreichischer Staatsmeister 2021 der FAI 18m Klasse

Der Flugring Austria Wiener Neustadt feiert seinen Staatsmeister 2021.

Bei der vorige Woche in Dobersberg ausgetragenen Segelflug Staatsmeisterschaft konnte Wolfgang Janowitsch erfolgreich seinen Titel verteidigen. Mit einer konstanten Spitzenleistung an allen 7 Wertungstagen, einem Tagessieg und schließlich 57 Punkten Vorsprung bei gesamt 5321 Punkten wurde er österreichischer Staatsmeister 2021 der FAI 18m Klasse.

Das war am Freitag Anlass für die Mitglieder des Flugring Austria Wiener Neustadt, ihren Kollegen der auch ehrenamtlich Fluglehrer im Verein ist, gebührend zu feiern. Alle Mitglieder waren zum Staatsmeister-Grillfest eingeladen. Wolfgang Janowitsch, der es schätzt die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen, berichtete von den Wettbewerbsflügen. Die Vereinsleitung bedankte sich im Namen aller Mitglieder mit kleinen Aufmerksamkeiten für den tollen Erfolg. Danach wurde mit allen Mitgliedern ordentlich gefeiert.

Wolfgang Janowitsch ist Segelflieger seit dem 16. Lebensjahr, 27 Jahre lang Linienpilot bei Austrian Airlines und jetzt selbstständig mit ‚Rent-a-Glider‘. Er betreibt den Segelflugsport von Wiener Neustadt im Flugring Wiener Neustadt aus, neben den Weltmeistertiteln 2003 und 2018 wurde er 2006 und 2014 Vizeweltmeister sowie 5 x Europameister davon 2 mal in der Doppelsitzerklasse. Wolfgang Janowitsch hat ca.20.000 Flugstunden, davon ca.7.500 Segelflug. Er ist beim des Flugring Austria Wiener Neustadt weil der viele, sehr unterschiedliche Mitglieder hat, mit denen es interessant ist sich auszutauschen. Er ist Segelfluglehrer weil ihm das Weitergeben von Wissen und Erfahrung Spaß macht. Die „Faszination fliegen“ ist für ihn die schier endlose Möglichkeit dazu zu lernen – und das Ziel des vollkommenen Segelfliegers bleibt doch immer unerreichbar.

Der Flugring Austria Wiener Neustadt (FRA) ist einer der größten Vereine Österreichs. Es wird sowohl Segel- als auch Motorflug auf sehr hohem Niveau mit einer der modernsten Flugzeugflotten betrieben! Zu den Mitgliedern zählen einige der besten Piloten Österreichs – darunter Staatsmeister, ein zweifacher Welt- und Europameister sowie Rekordhalter von nationalen und internationalen Rekorden.

Der Flugring Austria Wiener Neustadt ist am Flugplatz Wiener Neustadt West (LOXN) beheimatet. Dieser Militärplatz mit ziviler Mitbenützung bietet ideale Voraussetzungen für Motor- und Segelflug. Durch seine 6 Pisten, großzügigen Segelflug Start- und Landeflächen, zwei Windenstrecken und aufgrund der speziellen Lage zwischen Alpen und ungarischer Tiefebene kann fast bei jeder Wetterlage das ganze Jahr geflogen werden. Außerhalb der Militärdienstzeiten gibt es keine Landegebühr!